Surface treatment finishing:

The aluminium tubes can be supplied in a band anodised form: our customers can choose from a wide range of colors, from “natural” (neutral) to special colors such as red or gold. An advantage of piece anodizing is the complete coverage of the weld seam of the high-frequency welded aluminium tube. A low-cost variant of the piece anodizing is the anodizing of long aluminium profiles (6 – 7 meters), which are subsequently sawn to the desired lengths. The thin anodised layer is visually attractive and also provides protection. The more robust version of the anodizing is the piece anodizing, the anodized is approx. 15 to 20 mm thick and also protects against mechanical damage of the aluminium tubes.

Our own powder coating allows for flexibility, both in quantity and quality. Special colors like “Neon Yellow” can be offered, even for small quantities. We powder aluminium and steel tubes in all variants, whether small or large and however difficult the dimension may be, bulky profiles such as hangers for garden tools or snow shovels. By means of special hanging devices, “multi – dimensional” profiles can also be powder coated, not just straight steel or aluminium tubes. All other forms of surface treatment, such as galvanizing, chromium plating, electroplating – are carried out at our partner company EMC in Bulgaria. Grinding – especially of aluminium tubes – is often desired in order to get a nice grease-free surface on the other hand, unlike pre-treatment of ski or hiking sticks, so that the clear lacquer comes into its own.

The heat treatment, in particular the welded aluminium tubes of the alloy 7075, is also considered a finishing in the broader sense. By means of solution annealing and subsequent hot aging, strengths can be achieved above the standard. However, we are also able to treat welded aluminium tubes of other alloys, especially in our furnaces, in order to achieve special mechanical quality values for further processing – for example, bending. Optimal material values can be guaranteed.
In addition to classic production processes such as stamping, bending, drilling, coning …, Tubes International offers various forms of surface treatment of the processed aluminium and steel profiles

Stückeloxieren
Stückeloxieren
Pulverbeschichten
veredelung-pulverbeschichten5
b21
Wärmebehandlung
Veredelung-Wärmebehandlung
Veredelung Wärmebehandlung2
Oberflächen-Schleifen
produktion-konifizieren
Eloxieren
Qualität Messen
Available versions:
  • Galvanized
  • Band anodized
  • Galvanized sheet steel
  • Hot dip galvanized
  • Powder coated
  • Chrome plated
Kontaktieren Sie uns!

Oberflächenbehandlung-Veredelung:

Die Aluminiumrohre können bandeloxiert geliefert werden: Unsere Kunden können aus einer großen Farbpalette wählen, von „Natur“ (neutral) bis hin zu Sonderfarbe wie Rot oder Gold.  Ein Vorteil des Stückeloxierens ist auch die vollständige Abdeckung der Schweißnaht der hochfrequenz-geschweißten Aluminiumrohre.Eine preisgünstige Variante des Stückeloxierens ist das Eloxieren langer Aluminiumprofile (6 – 7 Meter), die nachträglich auf die gewünschten Längen gesägt werden. Die dünne Eloxalschicht ist optisch schön anzusehen und bietet auch Schutz. Die robustere Variante des Eloxierens ist das Stückeloxieren, das Eloxal ist ca. 15ym bis 20ym dick und schützt auch vor mechanischen Beschädigungen der Aluminiumrohre.

Unsere eigene Pulverbeschichtung ermöglicht besondere Flexibilität, sowohl mengenmäßig als auch qualitativ. Sonderfarben wie „Neon Gelb“ können gerne angeboten werden, auch für kleine Stückzahlen. Wir pulvern Aluminium – und Stahlrohre in allen Varianten, egal ob klein oder groß und wie schwierig die Dimension auch sein mag, auch sperrige Profile wie Bügel für Gartengeräte oder Schneeschieber. Durch spezielle Hängevorrichtungen können auch „mehrdimensionale“ Profile pulverbeschichtet werden, nicht nur gerade Stahl – oder Aluminiumrohre. Bei den Stahlrohren können auch alle anderen Formen der Oberflächenbehandlung zur Anwendung kommen, wie Verzinken, Verchromen, Galvanisieren – dies wird bei unserem Partnerunternehmen EMC in Bulgarien durchgeführt. Schleifen – insbesondere von Aluminiumrohren – ist oft gewünscht, um einerseits eine schöne fettfreie Oberfläche zu bekommen, anderseits als Vorbehandlung von Schi – oder Wanderstecken, damit der Klarlack zur Geltung kommt.

Als Veredelung gilt im weiteren Sinne auch das Wärmebehandeln, speziell der geschweißten Aluminiumrohre der Legierung 7075. Durch Lösungsglühen und anschließendem Warm-Auslagern können Festigkeiten über der Norm erzielt werden. Wir sind aber auch in der Lage, geschweißte Aluminiumrohre aus anderen Legierungen speziell in unseren Öfen zu behandeln, dass man spezielle mechanische Gütewerte für die weitere Bearbeitung – zum Beispiel Biegen – erreichen kann. Damit können optimale Werte des Materials gewährleistet werden.

Stückeloxieren
Stückeloxieren
Pulverbeschichten
veredelung-pulverbeschichten5
b21
Wärmebehandlung
Veredelung-Wärmebehandlung
Veredelung Wärmebehandlung2
Oberflächen-Schleifen
produktion-konifizieren
Eloxieren
Qualität Messen

Ergänzend zu den klassischen Fertigungsprozessen wie Stanzen, Biegen, Bohren, Konifizieren…bietet Tubes International verschiedene Formen der Oberflächenbehandlung der bearbeiteten Aluminium-und Stahlprofile an:

Lieferbare Ausführungen:
  • galvanisiert
  • bandeloxiert
  • bandverzinkt
  • feuerverzinkt
  • pulverbeschichtet
  • verchromt
Kontaktieren Sie uns!